Projekt TEBEF

<<< Im Rahmen des Projektes TEBEF wurden umfangreiche Versuche für die Entwicklung von Bodeneffektflugzeugen im Auftrag von TechnoTrans Rostock e.V. durchgeführt. Ersten Untersuchungen zur Messung von Druckverteilung und Profilpolaren im NK 2 folgten Tests an ausgeführten Modellen im Großen Windkanal NK 1.


Projekt PLATO


Im WKK wurden im Auftrag von RST Rostock umfangreiche Versuche im Rahmen des Projektes “PLATO” durchgeführt. So zum Beispiel Messungen der aerodynamischen Kräfte und Momente an der Schnittstelle zwischen Träger und Orbiter in der Vor- Start-Phase. Ein Highlight sind die Quasi-Freifluguntersuchungen an einem 1:10-Modell des Orbiters im NK 1.>>>

Messungen am 1:80-Modell des CargoLifters

<<< Umfangreiche Kraftmessungen, ergänzt durch Druckverteilungs- und PIV-Messungen, sowie Strömungs-Visualisierung mit Rauch- und Fadensonden, Öl-Ruß- und Floureszenzanstrichen sowie mit Laser-Lichtschnittechnik wurden im Rahmen der Entwicklung des CargoLifters durchgeführt.